Über Markus Tomsche.

Markus Tomsche ist Filmemacher und Grimme-Preis-Träger.
Sein Special „Wir kriegen ein Baby“ der „Sendung mit dem Elefanten“ hat 2021 nicht nur den Grimme-Preis, sondern auch den ABU Prize und den Robert Geisendörfer Preis gewonnen, war für den Goldenen Spatz nominiert und hat den zweiten Platz beim Prix Jeunesse 2022 belegt.
Grimme-Preis-Nominierungen gab es für ihn bereits 2017 für sein Elefanten-Special „Flüchtlinge“, welches er als Produzent, Autor, Regisseur und Bildgestalter maßgeblich mitgestaltet hat, und welches im selben Jahr den Medienpreis der Kindernothilfe gewonnen hat. Und 2016 für das Special „Viel und wenig“ der „Sendung mit dem Elefanten“, für das er zwei Beiträge produziert, geschrieben und fotografiert hat.

Neben seiner langjährigen Zusammenarbeit mit den Leitmedien der Kinderfernsehbranche, der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ und seinem Kinder-Mitmach-Projekt „WorldKids.tv“ arbeitet Markus Tomsche auch free lance als Bildgestalter. Im Laufe der Jahre war er so tätig u.a. für General Motors, Deutsche Post, Jaguar, Bayer, Audi, Berker, DHL, …

Markus Tomsche II